Auf den Spuren jüdischen Lebens in Mannheim      Lerngang der 10. Klassen

An unserer Schule  gibt es verschiedene Religionen. Uns ist es wichtig, dass wir über die Religionen der anderen Mitschüler gut informiert sind, damit wir uns verstehen und akzeptieren.

Im Laufe der Zeit haben wir die verschiedenen Religionen kennengelernt. Mit dem Christentum, dem Islam und dem Judentum haben wir uns beschäftigt und uns die Religionen näher angeschaut.

Nachdem wir in der 7. Klasse die Moschee und Kirche besucht haben, wollten wir unbedingt auch noch eine Synagoge von Innen sehen.

Am Montag, den 8. Juni war es dann endlich soweit und alle Ethik- und die Religionsgruppen der Klassenstufe 10 gingen auf jüdische Spurensuche in der Mannheimer Innenstadt. Zuerst besichtigten wir den Glas-Kubus am Paradeplatz. Dieses Mahnmal hat uns sehr beeindruckt. Wir haben die Namen der Menschen gesucht, deren Stolpersteine wir noch aufsuchen wollten. Es war ein komisches Gefühl, sie inmitten dieser vielen Namen zu finden.

Anschließend besichtigten wir die Synagoge. Es war total interessant, all die Dinge in Original zu suchen, über die wir schon in der Schule gesprochen und von denen wir bisher nur Bilder betrachtet hatten und sie mit unseren Erfahrungen aus Kirche und Moschee zu vergleichen. Es war sehr spannend zu erfahren, wie die anderen beten, worauf sie achten und was sie für sie wichtig ist. Obwohl die Religionen für sehr unterschiedlich gehalten werden, sind sie in vielem ähnlich oder sogar gleich.

Nach dem Synagogenbesuch haben wir uns noch einige Stolpersteine angeschaut und an die Menschen gedacht, die in diesen Häusern früher lebten. Das war sehr traurig.

Zum Abschluss unseres Rundganges besuchten wir noch das Café Journal und tranken gemütlich eine heiße Schokolade. Schön, dass wir während unserer Schulzeit so viel über verschiedene Religionen erfahren und so viele Gemeinsamkeiten entdeckt haben!

 

 

Glaskubus mit Name von jüdischen Mitbürgern, die in der Nazizeit starben
Stolperstein in der Nähe der Synagoge
Blick in die Synagoge

Humboldt-Werkrealschule
Humboldtstr. 29
68169 Mannheim

 

Telefon

+49 621 2937626

Aktuelles

 

ELTERNCAFE :

 

Nächster Termin

folgt

 

 

 

Bringen Sie Ihr Kind mit. Für Kinderbetreuung ist gesorgt !!!!!!!!!!!!!!

 

Veli kafeteryası - spotkanie dla rodziców - caffè dei genetori -
café de parents - На кафе с родители

مقهی آولیاء الآمور