Eröffnung der Bibliothek

Humboldt liest - Eröffnung der Bibliothek der Lesescouts

 Am Freitag, den 11.12.2015 war es endlich soweit: die Lesescouts (Initiative der Stiftung Lesen) der Humboldtwerkrealschule eröffneten in feierlichem Rahmen ihre Bibliothek. Geladen waren Schülerinnen und Schüler der Schule, sowie Frau Mondl (Schulsozialarbeiterin), Frau Dörner (Sekretariat) und selbstverständlich Herr Leber, unser Rektor.

Die Lesescouts stellten die Aktivitäten des vergangenen Jahres in einem abwechslungsreich gestalteten Vortrag vor und berichteten dann über die herausfordernde Arbeit der Einrichtung der eigenen Bibliothek. Mit der Unterstützung von Frau Pörner und Frau Schober (Stadtbiblitohek) hatten die Schülerinnen bereits im letzten Schuljahr begonnen, Bücher zu sammeln, zu sortieren, zu registrieren und entsprechend für den Verleih in der Bibliothek vorzubereiten. Stolz konnten die zukünftigen „Bibliotheksmitarbeiterinnen“ einen Bücherbestand von rund 400 Büchern bekannt geben. Wobei das Angebot sehr umfassend ist: Für die Schülerinnen und Schülern der Humboldtschule stehen Krimis, Fantasy- und Liebesromane, Fachliteratur, aber auch Comics und Spiele zur Ausleihe bereit. 

Nach dem spannenden Vortrag zerschnitt Herr Leber die rote Schleife und erklärte die Bibliothek offiziell für eröffnet. Anschließend konnten die Anwesenden an einem Stationenspiel „rund ums Buch“ teilnehmen und sich mit den Lesescouts austauschen.

Bereits am Montag, den 14.12. nahmen die Lesescouts ihre Arbeit in der Bibliothek auf.

Diese wird von den Lesescouts größtenteils in Eigenregie verwaltet, unterstützt werden sie durch Frau Pörner, Frau Schober und ihre Klassenlehrerin Frau Falsarella. Zu den Aufgabenbereichen gehört die Ausleihe und die Rückgabe der Bücher. Sie kümmern sich um die Aktualisierung des Bestands, mahnen säumige Leser an und registrieren Neumitglieder. Auch soll an dieser Stelle unser nächstes Projekt erwähnt werden:  die Lesescouts werden Lesepatenschaften für Mitschülerinnen und -schüler übernehmen, die erst seit Kurzem in Deutschland sind.

Die Lesescouts freuen sich auf eine hoffentlich arbeits- und abwechslungsreiche Zeit und heißen alle Interessenten herzlich willkommen.

Humboldt-Werkrealschule
Humboldtstr. 29
68169 Mannheim

 

Telefon

+49 621 2937626

Aktuelles

 

ELTERNCAFE :

 

Nächster Termin

folgt

 

 

 

Bringen Sie Ihr Kind mit. Für Kinderbetreuung ist gesorgt !!!!!!!!!!!!!!

 

Veli kafeteryası - spotkanie dla rodziców - caffè dei genetori -
café de parents - На кафе с родители

مقهی آولیاء الآمور