Wichtige Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der Humboldt-Werk-Realschule.
Sie haben die Seite "Leichte Sprache".
Leichte Sprache hilft Menschen, die Probleme mit dem Lesen haben.
Leichte Sprache hilft Menschen, die Probleme mit der deutschen Sprache haben.
Hier die wichtigsten Informationen in leichter Sprache.
Wo ist die Humboldt-Schule?
Die Humboldt-Schule ist in Mannheim in der Neckarstadt-West.
Die Straße ist die Humboldt-Straße 29.
Der Rektor heißt Herr Wenning..
Kon-Rektorin ist Frau Schaaf.
Die Sekretärin heißt Frau Dörner.
Welchen Schulabschluss kann mein Kind hier machen?
Ihr Kind kann hier einen Hauptschul-Abschluss und einen Werk-Realschul-Abschluss machen.
Ihr Kind kann die Schule in Klasse 9 beenden.
Ihr kann kann die Schule in Klasse 10 beenden.
Ihr Kind kann von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse hier in die Schule gehen.
Es gibt insgesamt 450 Schüler an der Schule.
Ich möchte mein Kind an der Schule anmelden:
Rufen Sie im Sekretariat an.
Die Telefon-Nummer ist 0621 293 7626.
Am besten rufen Sie zwischen 9 Uhr und 13 Uhr an.
Kommen Sie in die Schule.
Humboldtstraße 29.
Am besten kommen sie morgens zwischen 9 Uhr und 11 Uhr.
Was muss ich zur Schul-Anmeldung mitbringen?
- Kinder-Ausweis oder Personal-Ausweis
- Geburts-Urkunde
- Zeugnis von einer anderen Schule
- Name
- Adresse
- Telefon-Nummer
- Impf-Ausweis
Was ist die Humboldt-Schule? Was macht die Schule?
Unsere Schule ist eine Schule ohne Rassismus
Wir möchten nicht, dass Menschen wegen ihrer Haut-Farbe oder ihrer Religion oder ihrem Heimat-Land beleidigt werden.
Unsere Schule ist eine Schule mit Respekt
- Schüler helfen sich gegenseitig.
- Kein Schüler darf einen anderen Schüler beleidigen.
- Kein Schüler darf einen anderen Schüler schlagen.
- Es gibt Schüler an der Schule, die helfen einen Streit zu lösen.
- Es gibt eine Sozial-Arbeiterin an der Schule.
- Es gibt einmal im Schul-Jahr eine besondere Woche.
- In dieser Woche lernen die Schüler, wie man sich richtig verhält.
- Es gibt Spiele. Die Schüler lernen, wie sie besser in einer Gruppe lernen und arbeiten können.
Unsere Schule möchte die Schüler gut auf eine Ausbildung vorbereiten
- Die Schüler machen von Klasse 7 bis Klasse 10 verschiedene Praktika.
- Sie arbeiten in einem Geschäft oder in einer Firma. Dort lernen sie einen Beruf kennen. Das machen sie 2 bis 3 Wochen im ganzen Jahr.
- Die Schüler schreiben ihren Lebenslauf.
- Die Schüler schreiben Bewerbungen.
- Die Schüler lernen, wie sie im Internet nach einer Ausbildung schauen können.
- Die Schüler üben Tests. Diese Tests müssen sie oft bei einer Firma machen, wenn sie eine Ausbildung möchten.
- Die Schüler üben Vorstellungs-Gespräche.
Unsere Schule hilft
- Extra Stunden in Mathe und Deutsch bei Problemen.
- Es gibt eine Hilfe für Haus-Aufgaben.
- Die Hilfe ist einmal in der Woche an einem bestimmten Tag.
- Es gibt in den Ferien extra Stunden für die Prüfung.
- Die Lehrer führen Gespräche mit den Eltern.
Was lernen Schüler hier an der Schule noch?
- Es gibt viele Fächer an der Schule.
- Die Schüler lernen zum Beispiel Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte und Biologie.
- Es gibt aber noch viel mehr Fächer.
- Die Schüler können sich manche Fächer selbst aussuchen.
- Die Schüler kochen und nähen auch.
- Sie lernen viel über Lebensmittel und Essen.
- Die Schüler machen viele Sachen aus Holz und Metall. Das machen sie im Technik-Unterricht.
- Die Schüler haben auch Sport.
- Mädchen und Jungen machen Sport getrennt.
- Es gibt auch Arbeits-Gemeinschaften mittags
Wie viel Unterricht haben die Schüler?
Die Schüler haben oft von 8 Uhr bis 13.10 Uhr Unterricht.
Manchmal haben die Schüler auch bis 15 Uhr Unterricht.

