SMV

Schülermitverantwortung, Abkürzung SMV

Die Schülermitverantwortung

Zu Beginn jedes Schuljahres werden von allen Klassen ein/e KlassensprecherIn und dessen/deren VertreterIn gewählt. Diese SchülerInnen bilden die Schülermitverwaltung (SMV). Von der SMV werden jährlich zwei VertrauenslehrerInnen gewählt, die sich für die Interessen, Sorgen und Nöte der SchülerInnen einsetzen und diese gegenüber der Schulleitung und allen LehrerInnen vertreten. Aber auch KlassensprecherInnen sollen lernen, ein neutrales Gespräch zu führen, ihre Meinung und ihre Interessen sachlich zu vertreten und faire Kritik zu üben.

Das SMV-Team trifft sich in regelmäßigen Abständen, um schulische Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Rosentag, den Nikolaustag oder das Sportturnier, zu planen und durchzuführen. Außerdem setzt sich die SMV jedes Jahr für verschiedene Aktionen ein.

Zudem werden bei der SMV Erwartungen, Ziele und Themen für das kommende Schuljahr formuliert.

Wenn ihr Lust und Laune habt, euch engagieren wollt sowie eure MitschülerInnen und eure Schule vertreten wollt, dann lasst euch zum/zur KlassensprecherIn wählen.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit mit euch.

Euer SMV-Team.