Leuchttürme für Respekt und Toleranz

Internationale Woche gegen Rassismus vom 10. bis zum 23. März 2014

RESPEKT- und TOLERANZ-TAGE an unserer Schule: 10. und 11. März

Jede Klasse wird sich aktiv mit den Themen Mobbing, Rassismus, Homophobie oder Sexismus beschäftigen.

DIE LEUCHTTÜRME BEIM LANDESTREFFEN VON SOR - SMC IN STUTTGART

von Lena Hobach, 23.07.2013

Am 19. Juli 2013 machten sich sieben SchülerInnen und Frau Seidel auf den Weg zum Landestreffen in Stuttgart. Wir blieben das ganze Wochenende bis zum 21. Juli.

Während der drei Tage lernten wir, die Leuchttürme, vieles über Rassismus, Mobbing und Mut. Außerdem tauschten uns wir mit etwa 40 SchülerInnen aus anderen Schulen in Baden-Württemberg über unsere Projekte aus. Uns persönlich hat es sehr gefreut, dass wir neue SchülerInen kennenlernten und viele neue Kontakte knüpften.

Es gab mehrere Workshops, in denen wir uns sehr intensiv mit Geschlechterrollen, Diskriminierung, Filmvertonung und künstlerisch mit Heimat und Fremde beschäftigt haben. Am besten hat uns der Workshop zu Vertonung mit Michael Kneschke und Frederik Pfeiffer gefallen, die schon seit Bregenz an unserer Seite stehen und uns viel über Songwriting und Beatproducing beibrachten. Herzlich begrüßte uns Fakir Jadoo, der vor allem Glühbirnen isst und sich Metallstäbe in die Nase steckt. Er brachte uns bei, furchtlos über Glasscherben zu laufen und uns auf ein Brett voller Nägel zu legen. Leider dürfen wir euch nicht verraten, wie das funktioniert :)

Als Stargast kam die baden-württembergische Ministerin für Integration, Bilkay Öney, zu Besuch. Mit ihrer Rede ermutigte sie uns, an dem Projekt weiterzuarbeiten, denn es gebe noch häufig rassistische Übergriffe. Zudem schossen wir auch mehrere Fotos mit ihr.

Wir bedanken uns sehr bei Claudia Sünder, Landeskoordinatorin von SoR - SmC, und Peter Schmid für das Landestreffen. Uns würde es sehr freuen, wieder im nächsten Jahr dabei zu sein.